Der Club der schlauen Raben

besitzt den Schlüssel zu großen Taten,

zu unerträumten Möglichkeiten.«

(Aldous Huxley)

Der Elternverein „Kids&Family“ organisiert gemeinsam mit der VS Seefeld und in Kooperation mit der öffentlichen Bibliothek Seefeld das Projekt „Der Club der Schlauen Raben“.

Worum geht es?

Ausgewählte Erwachsene (sogenannte Lesepatinnen), die eine Einschulung gemacht haben, nehmen sich wöchentlichan an einem Nachmittag Zeit um mit einer kleinen Gruppe von zwei bis vier Kindern gemeinsam zu lesen. Dabei stehen der Spaß und die Freude am Lesen im Vordergrund.

Unsere Motivation, den Leseclub ins Leben zu rufen und entsprechend viel Zeit und Arbeit unentgeltlich zur Verfügung zu stellen? Wir sind alle selbst begeisterte Leserinnen, einem Leben ohne Bücher würde definitiv etwas sehr Schönes abgehen. Eine weitere Motiviation sind verschiedenste Studien zur Lesekompetenz österreichischer Kinder und Jugendlicher.

Wer kann ein Schlauer Rabe werden?

Jedes Kind ab der 2. Klasse Volksschule kann teilnehmen. Die Lesekompetenz oder die Muttersprache spielen dabei keine Rolle! ALLE Kinder sind willkommen und für alle Kinder wird individuell ein Programm zusammengestellt!

Wer sind die Lesepatinnen und wie wird gearbeitet?

Die Lesepatinnen sind ausgewählte Erwachsene, die sich bereit erklärt haben, eine Stunde ihrer Zeit pro Woche verbindlich für das Lesen mit Kindern zu investieren.

Sie werden pädagogisch eingeschult und bekommen eine Fülle verschiedenster Materialien zur Verfügung gestellt, damit sie mit den Kindern auf unterschiedlichste Weise arbeiten können:

• Lesetexte aus allen Bereichen (Sachtexte, Krimis, Märchen, Sagen, Unsinntexte...)
  • Leserätsel & Ratespiele
  • Memorys
  • Bücher mit verschiedensten Inhalten
  • Wortschatzspiele
  • Leseralley, usw.…
  • Lesespiele (Legimus Lesekoffer, zusammengestellt von Profi's / LSR)

Die Lesepatinnen haben auch einen eigenen Account bei der Bibliothek Seefeld, wo sie bei Bedarf weitere Bücher für die Kinder ausleihen können.

Wann findet der Leseclub statt?

Die Schlauen Raben sind Clubmitglieder und treffen sich einmal in der Woche außerhalb der Schulzeit zu einem fest vereinbarten Termin mit ihren Lesepatinnen, um ihre Lesekompetenz zu trainieren. An schulfreien Tagen macht auch der Leseclub Pause.

Der Leseraum befindet sich in der Musikschule Seefeld, gleich hinter dem Eingang die erste Türe rechts. Der Raum wurde im September 2014 neu adaptiert, und es wurden uns von der Gemeinde Seefeld auch neue Möbel zur Verfügung gestellt um eine gemütliche Atmosphäre schaffen zu können.

Was hat die Schule damit zu tun?

Lesekompetenz ist die Schlüsselqualifikation für Bildung schlechthin. Gute Leser sind in der Regel auch gute Schüler, weil ihnen die Möglichkeit eröffnet wird, Gedanken, Vorstellungen und Wissen zu erweitern. Das Lesen trägt also wesentlich zur Identitätsentwicklung der Kinder bei.

Schule und Elternverein haben sorgfältig die verschiedenen Materialien ausgesucht und zusammengestellt, damit die Kinder individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Leseanregungen erhalten.

Wir erhoffen uns, dass auch Kinder mit Leseschwächen an diesem Programm teilnehmen. So erhalten diese Kinder eine weitere Chance ihre Lesekompetenz zu trainieren.

Eine positive Entwicklung des Kindes im Schlüsselfach „Lesen“ überträgt sich auch auf alle anderen schulischen Leistungen!

Was wird von den Lesepatinnen erwartet?

• Freude an der Arbeit mit Kindern
  • 1 Stunde Zeit pro Schulwoche an einem fixen Wochentag
  • Fixe Zusage für ein Schuljahr
  • Spaß am Lesen
  • Verlässlichkeit und Geduld
  • Mitarbeit im Lesepatinnenteam
  • Eigenverantwortung

Was wird vom Kind / von den Eltern erwartet?

• Verbindliche Anmeldung für ein Semester
  • Pünktlichkeit
  • Mitbringen der Lesemappe
  • Eigenmotivation
  • Frühzeitige und v.a. verlässliche Absage, wenn das Kind einmal verhindert oder krank ist!

Wann gehts endlich los?

Der Club der Schlauen Raben startete im Oktober 2013 in sein erstes Jahr. Heuer sind wir bereits erfolgreich im dritten Jahr und haben am Montag, den 5. Oktober 2015 gestartet.

Welche Rolle spielt der Elternverein "kids&family"?

Der Elternverein übernimmt die Planung des Leseclubs, die Bedarfserhebung, die Koordination, die Einteilung der Kinder und ist Ansprechpartner für alle Bindeglieder.

Informations-Folder "Club der schlauen Raben"
Folder-Leseclub.pdf