Aktuelle Umfrage

Umfrage Sonderferien

Kürzlich hat der TVB gemeinsam mit uns und aktiven betroffenen Eltern eine Umfrage bei seinen Tourismusbetrieben zum Thema Sonderferien durchgeführt. Es wurde unter anderem abgefragt, auf welche bereits bestehenden Ferien die Eltern am liebsten verzichten würden. Ziel war es, ein Bild der Wünsche zu erhalten und diese dann zur Abstimmung zwischen Direktoren, Lehrerschaft und Eltern zu bringen.

Derzeit gesetzlich erlaubt ist der Antrag auf Sonderferien Mai und dies bedeutet lediglich eine Verschiebung von 3 Ferientagen.

Auch andere Tourismusorte nützen die Maiferien die sich in vielen Orten bereits bei Eltern, Lehrern und Kindern seit Jahren sehr bewährt haben.

Durchaus bewusst ist natürlich allen, dass es für Eltern deren Kinder nicht nur am Hochplateau die Schule besuchen eine zusätzliche Organisation bedeutet. Auf der einen Seite leben wir aber alle in einem Tourismusort der wiederum vom Tourismus lebt. Auch eine tirolweite Lösung wäre daher sicher sinnvoll und auch das Streben wir an, aber das wird nicht von heute auf morgen passieren.

Warum ist das so? Und was für Vorteile bringt das mit sich?

Vorteile die nicht nur für die Tourismusfamilien interessant sein können, sondern auch für alle anderen:

• Urlaub in der Vorsaison Mai, kostengünstiger für alle, z.B noch keine Hochsaison in Italien
  • für Gastgeberfamilien oft die einzige Gelegenheit um gemeinsam mit ihren Kinder zu verreisen und Familienzeit zu verbringen – und auch hier ohne den Flieger besteigen zu müssen – da sich beliebte Urlaubsorte in Reichweite befinden.

Im Rahmen der Schulautonomie ist es gestattet, eine Kürzung der Osterferien zu beantragen für eine entsprechende Verlängerung der freien Tage im Mai. Eine Kürzung von anderen Ferien z.B Sommerferien (!) ist leider gesetzlich nicht möglich! Auch wenn der Großteil der Eltern und manche Lehrer sowieso schon lange der Meinung sind, dass 9 Wochen zu lange sind…. Berufstätige Eltern müssen tief in die Tasche greifen für eine Betreuung in dieser Zeit und manche Lehrer plagt die Sorge, dass mühsam erlernter Unterrichtsstoff verloren geht.

Das erste Ergebnis und die Rückmeldungen der Umfrage belegen, dass die beteiligten Personen sich klar für eine Verlegung der Ferien interessieren.

Für das Schuljahr 2022/2023 wird nun im Rahmen des Schulforums abgestimmt, ob es eine Mehrheit der Eltern gibt, die diese Maiferien begrüßen würden und wenn ja,  der Antrag zur Verlegung der Ferien der Bildungsdirektion vorgelegt.

Dabei ist die Vorgabe der Bildungsdirektion folgende:

• Wochen in denen sich die Feiertage "Fronleichnam" oder "Christi Himmelfahrt" befinden – hier können Sonderferien beantragt werden.
  • Damit könnte mit drei autonom festgelegten schulfreien Tagen eine ganz Woche bis zu 9 Tage "frei" gespielt werden.

Beispiel:

Osterferien Montag 3.April bis Mittwoch 5.April 2023 (3 Tage)  streichen, dann wären die Osterferien „nur“ noch 5 Tage lang (von Gründonnerstag 6. April bis Ostermontag 10. April), dafür könnte man den Montag 15.5. bis Mittwoch 17. Mai 2023 (3 Tage) zu Sonderferien erklären und hätte damit vom 13.5-21.5 2023 insgesamt 9 Tage Ferien.

Wer noch Interesse hat an der Umfrage teilzunehmen, so ist dies noch für alle möglich. Einfach QR Code scannen.