Internet Sicherheit

Da das Interesse und die Nachfrage nach Informationen zu Internetsicherheit ungebrochen sind, hat die ISPA drei Informationsflyer zu einzelnen und besonders brennenden Themen aus dem Ratgeber "Internet sicher nutzen" herausgebracht. Die drei Flyer behandeln die Themen "Bewerben und Internet", "Hasspostings" und "Urheberrecht". Sie sind verständlich aufbereitet und speziell für Eltern, PädagogInnen und Jugendliche gedacht.

Safer Internet (Tipps für Kinder & Jugendliche, Eltern und Lehrende zu Datenschutz, Computersicherheit, Cybermobbing, soziale Netzwerke wie Facebook, u.v.m.; finanziert durch EU-Kommission, Bundeskanzleramt und verschiedene Ministerien)

Schul Plus Ticket

Für Schule und Freizeit um € 96,-

• Gültig für beliebig viele Fahrten in ganz Tirol inkl. Innsbruck (Kernzone) für ALLE SchülerInnen bis 24 Jahre
  • Freie Verkehrsmittelwahl: ein Ticket für Bus, Bahn und Tram
  • 12 Monate gültig: 1.9.2015 – 31.8.2016
  • Auch am Wochenende und in allen Ferien gültig
  • Inklusive aller Nightliner der Linien N1 - N18 und der Regio Nightliner
  • Nicht übertragbar

Nähere Infos auf der Website der VVT.

Radhelmpflicht

für ALLE Kinder unter 12 Jahren!

Die Kinder müssen einen Radhelm tragen, wenn sie

• selbst Rad fahren
  • auf einem Fahrrad mitgeführt werden (zum Beispiel im Kindersitz)
  • in einem Fahrradanhänger mitgeführt werden.

Für Rückfragen steht Frau Angela Köplinger, Kabinett Bundesministerin Doris Bures, Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie, Telefonnummer: 01/711 62 65 8008 zur Verfügung.

Wege aus der Brüllfalle

In der Erziehung ist Respekt und Gewaltlosigkeit oberstes Gebot. Aber Eltern müssen sich auch durchsetzen. Wie sich also verhalten? Was soll man beispielsweise tun, wenn Kinder nach fünfmaliger Aufforderung immer noch nicht reagieren?

Zu diesem Thema veranstaltete der Elternverein vor einigen Jahren einen Vortrag für Eltern. Das Video (DVD) dazu kann jederzeit beim Elternverein kostenlos ausgeliehen werden. Bitte schreibt uns einfach ein email an office@elternverein-seefeld.com

Interessante Links "Rund um Kind, Familie & Schule"

FREIZEIT, SPIEL, SPASS, SPORT, MUSIK

BILDUNG

ÖFFENTLICHE STELLEN

EHRENAMTLICH & PATENSCHAFTEN

• Freiwillig! Etwas bewegen! - eine umfassende Datenbank für alle jene, die sich freiwillig engagieren wollen, und für alle Organisationen und Vereine, die freiwillige Helfer suchen. Der 17. Juni ist übrigens Tag der Freiwilligen!... eine Initiative von Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotem Kreuz und Volkshilfe in Kooperation mit dem ORF.
  • Worldvision - direkte Hilfe, direkt an ein Kind, von dem ihr zuhause auch ein Photo habt und einen Einblick in ihr/sein Leben bekommt. Das ist die Kinderpatenschaft von Worldvision. Mit nur 30 Euro im Monat ändert sich das Leben eines Kindes grundlegend zum Positiven, eine unschätzbare Hilfe, und ein tolles Gefühl ein kleines bisschen geholfen haben zu können.
  • Caritas Kinderpatenschaft - Liebe, Geborgenheit, und einfach Kind sein können, das wünschen sich alle Kinder gleichermaßen, für viele ist es jedoch eine Utopie. Mit einem kleinen Beitrag pro Monat kann man auch über die Caritas Kinder unterstützen und ihnen ein entscheidend besseres Leben ermöglichen.
  • Kindern eine Chance - Wir unterstützen wir benachteiligte Kinder in Uganda, egal ob es sich dabei um Waisen, HIV-positive, oder behinderte Kinder handelt. Bildung ist für uns der Schlüssel zur Entwicklung und damit der wichtigste Schritt in eine selbstbestimmte Zukunft.